Finca Mallorca

Die neu konzipierte Finca im Nordosten der Insel wurde auf einem 1,5 ha großen Naturgrundstück errichtet. Vorgabe der Bebauung war ein eingeschossiger Baukörper aus Naturstein mit 2% der Grundstücksfläche zu 285 qm Wohnfläche zuzüglich 1% Terrassen- und Poolfläche.
Entwickelt wurde ein zusammenhängender Baukörper mit klarer Gliederung von Wohnbereich, Kinderzimmern und Elternbereich. Die Ausrichtung des sich daraus entwickelten dreiteiligen Baukörpers wurde auf dem Grundstück nach den Sichtachsen zum Meer, zu den Bergen und zum nahegelegenen Dorf ausgerichtet. Über profilfreie Verglasungen wurden besondere Blickbeziehungen nach außen wie auch im inneren des Gebäudes inszeniert.
Als Vorbild für die Materialität des gesamten Gebäudes dienten die alten Bauernhäuser mit ihrer einfachen Formensprache. So wurden Zementböden, gespachtelte Gipsputze, alte Deckbalken, sichtbare Bambusdecken (Canyas) und Naturstein als Bau- und Gestaltungsmaterial verwendet. Die Fassade wurde in mallorquinischem Naturstein mit Absetzungen (Mares’) im Bereich der Fenster errichtet. Umlaufende Terrassenflächen aus Zement mit Kieseinlagen und großflächigen Natursteinplatten, die sich in verschiedene Bereiche gliedern, bilden den Übergang zur Natur mit Motiven von arabischen Gärten und introvertierten Patios.

using allyou.net